News > Referenzcase: Wegweisendes Projekt der Stadtwerke Gronau

Referenzcase: Wegweisendes Projekt der Stadtwerke Gronau

Schnell, schneller, schnellst. GigabitCity Gronau

Als die Stadtwerke Gronau und NDIX am 31. März 2014 einen ersten Rahmenvertrag unterschrieben, konnte noch keiner ahnen, wie erfolgreich sich die Zusammenarbeit entwickeln sollte. Erste Glasfaseranschlüsse, Ausbau der Infrastruktur und dann Deutschlands erste GigabitCity: Der Versorgungsdienstleister und das offene und unabhängige Breitbandnetzwerk haben ihre Kooperation immer weiter intensiviert. Gemeinsam unterstützen sie nun Unternehmen bei der Digitalisierung  − mit einem Angebot, das alle Beteiligten zu Gewinnern macht.

„Unser erster Kontakt zu NDIX kam im Rahmen einer Bündelungsaktion in Gronauer Gewerbegebieten zustande“, erinnert sich Thomas Maanel, Teamleiter Zähl- und Messwesen bei den Stadtwerken Gronau. Dabei gab man Unternehmen in Gronau und dem Ortsteil Epe die Möglichkeit, sich über Glasfaseranschlüsse zu informieren. Das von beiden Parteien aufgestellte Business-Modell stellte sich schnell als Erfolg heraus: Schon nach kurzer Zeit entschieden sich rund 25 Gronauer Unternehmen, vom Angebot Gebrauch zu machen. Im Anschluss konnte die zweite Stufe der Aktion in Angriff genommen werden: der weitere Netzausbau, sodass die Dienstleistungen für ganz Gronau angeboten werden konnten.

 

Damit ging auch eines der Ziele von Thomas Maanel in Erfüllung: „Wir haben uns von der Zusammenarbeit mit NDIX von Beginn an versprochen, einen großflächigen Einstieg in den Glasfasermarkt für Gewerbekunden zu schaffen.“ Doch warum entschied sich NDIX ausgerechnet für Gronau? „Für diesen Standort sprachen aus unserer Sicht neben der geographischen Nähe zu unserem Unternehmenssitz in Enschede, der vorbildliche Weitblick der Stadtwerke Gronau und die infrastrukturellen Voraussetzungen“, erläutert Ulrich Funke, Projektmanager von NDIX.

 

Sehr gute Basis

Vor allem von der strategischen Weitsicht der Stadtwerke Gronau ist Ulrich Funke begeistert: „Sie hatten schon in den Vorjahren Glasfasern und Leerrohre im Ortsnetz verlegt, sodass die Stadt und damit auch die Unternehmen sehr gut ans NDIX-Netzwerk angeschlossen werden konnten. Natürlich ist es für uns ein großer Vorteil, wenn der Ausbau der Glasfaserinfrastruktur bereits relativ weit fortgeschritten ist. So haben wir bereits eine sehr gute Basis und können uns die Vorlaufzeit sparen, in der dieser grundlegende Netzausbau zunächst vonstatten gehen müsste.“ Diesen im Voraus durchzuführen sei jedoch keine Grundvoraussetzung. „NDIX arbeitet auch mit Partnern zusammen, die Glasfaserinfrastrukturen aufbauen und mit einem NDIX-Verteilerpunkt koppeln“, berichtet Ulrich Funke.

 

Nicht nur Partner, sondern auch Kunde

Von Beginn an gingen die Stadtwerke Gronau mit gutem Beispiel voran. Auch für sich sah das Unternehmen das Angebot von NDIX als einen wichtigen Schritt in die Zukunft an. „Wir sind nicht nur Partner, sondern auch selbst Kunde von NDIX“, so Maanel. „Über das NDIX-Netzwerk sind wir mit einem Internetprovider verbunden und beziehen diverse Dienstleistungen wie Internet und IP-Adressen.“ Das mache sich vor allem beim Up- und Download großer Datenbestände positiv bemerkbar, wie Maanel versichert. Man könne große Datenvolumen wesentlich schneller hoch- und herunterladen und dadurch viel Zeit einsparen.

 

Deutschlands erste GigabitCity

Apropos Zeit: Ebenjener ist Gronau, wenn man die Stadt mit anderen Kommunen in Deutschland vergleicht, mindestens einen Schritt voraus. Seit März 2017 ist Gronau nämlich Deutschlands erste GigabitCity. Unternehmen können, wenn sie entsprechende Dienstleistungen buchen, sowohl im Up- als auch im Download von einem Gigabit/s Bandbreite profitieren. Das Angebot haben die Stadtwerke Gronau und NDIX in Kooperation geschaffen. „Wir waren vom Ansatz, dass alle Unternehmen von einer solch schnellen IT-Infrastruktur Gebrauch machen können, sofort begeistert. Denn eines ist klar: IT-basierte Dienstleistungen erfordern immer höhere Kapazitäten“, erklärt Thomas Maanel.

 

Mit dem Status GigabitCity geht für Gronauer Unternehmen auch ein großer Standortvorteil einher, denn nirgendwo sonst in Deutschland können Firmen flächendeckend auf eine ein Gigabit/s-Internetverbindung zugreifen. Mittlerweile haben sich  ca. 70 Gronauer Unternehmen für die IT-Dienstleistungen von NDIX und den Stadtwerken Gronau entschieden. „Die Tendenz ist klar steigend, das Interesse bei bisher noch nicht angeschlossenen Kunden wächst“, freuen sich Thomas Maanel und Ulrich Funke.

 

 

Über NDIX

NDIX ist ein offenes und unabhängiges Breitbandnetzwerk für Unternehmen und Einrichtungen in allen Sektoren, die von öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern aus Deutschland und den Niederlanden organisiert wird, darunter die Stadtwerke Münster. An NDIX kann sich jede Organisation anschließen, um IT-Dienstleistungen anzubieten oder einzukaufen. NDIX konzentriert sich auf die Herstellung von Datenverbindungen zwischen Industriegebieten, Unternehmensstandorten und Datencentern. Dabei handelt es sich um sichere und kosteneffektive Verbindungen nach Deutschland, in die Niederlande und andere Teile Europas. Die Verbindungen werden rund um die Uhr durch das Network Operation Center von NDIX überwacht. Derzeit profitieren bereits über 1.750 Organisationen und Einrichtungen von den besonderen Vorteilen eines offenen Netzwerks.

 

Über die Stadtwerke Gronau

Der Energiedienstleister Stadtwerke Gronau bietet bei der Versorgung der Haushalte alles aus einer Hand an: Strom, Gas, Wärme, Wasser, Bäder, Straßenbeleuchtung, Abwasser und Glasfasernetze. Ziel des Unternehmens ist es, den Wirtschaftsstandort Gronau zu stärken sowie gemeinsam mit seinen Partnern innovative Lösungen zu entwickeln und die Weichen für eine sichere, lebenswerte und finanzierbare Versorgungszukunft am Knotenpunkt Gronau zu stellen.

window.dataLayer = window.dataLayer || []; function gtag(){dataLayer.push(arguments);} gtag('js', new Date()); gtag('config', 'G-X113VN4SWE');